Kernölbotschaft Weihnachten 2017
Liebe Freunde, Leserinnen & Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Es betrübt mich, dass ich die Weihnachtsbotschaft 2017 mit einer unsagbar traurigen Nachricht beginnen muss: Am 17. Oktober 2017 verstarb meine Zwillingsschwester Barbara Glanz, die zwei Jahre zuvor einen schweren Reitunfall erlitten hatte, unerwartet im Schlaf. Sie wurde 45 Jahre alt.
In der Pfarrkirche Fehring verabschiedete ich mich von ihr mit den nachstehenden Zeilen.
Dein letzter Ritt Der schnelle, kurze Weg war stets der deine / Stolz und lachend, ohne viel Chichi / Klare Form, geboten durch das Reine / „Falsche Socken, Hannes! Das passt nie!“ // Im Freundeskreis und auf der Pferde Rücken /
Fand deine Seele immer ein Zuhaus‘ / Wer fragt schon nach dem Morgen, es wird glücken / Heute geht’s im Streckgalopp voraus! // Dein letzter Ritt nun führt dich zu den Wegen / Wo niemand von uns dich begleiten kann / Wie Hufschlag folgt dir unsrer Herzen Segen / Ins Land, das allen Menschen gut getan
In der diesjährigen Weihnachtsgeschichte „Nichts ersetzt den direkten Draht“ menschelt es ordentlich. Es sind zwei Kürzesterzählungen: in der ersten beweist ein Schneepflugverleiher, dass er direkt mit dem Heiligen Petrus in Kontakt steht. Danach bringt der simple Wunsch nach einem Platz auf einer Parkbank in Salzburg Menschen aus verschiedenen Kontinenten einander näher. Wie immer finden Sie die Geschichte als pdf-Datei zum Download hier: http://www.hannes-glanz.at/index.php/aktuelles Ich wünsche Ihnen viel Freude damit.
Gerne können Sie die Geschichte auch ausdrucken, weitermailen, weiterschenken. Weitere Weihnachtsgeschichten sind im Buch „Von Engeln und Menschen“ versammelt, das auf dieser Seite nebst meinen anderen Büchern zur Bestellung bereitsteht: http://www.hannes-glanz.at/index.php/buecher
Im kommenden Jahr 2018 beschreite ich einen völlig neuen Weg der Präsentation. Mit „Ganz gut Gehen – Selbstführung durch Achtsamkeit“ habe ich eine Veranstaltung entworfen, bei der ich einen Motivationsvortrag mit einer Literaturlesung verbinde. Basis ist meine Autobiografie, die sich um ein aktives, erfülltes Leben mit Behinderung dreht. Mein Ziel ist es, die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn Menschen achtsam und konzentriert durchs Leben gehen. Bei Länge und Aufbau kann ich ganz genau auf die Wünsche und Vorstellungen von Veranstaltern eingehen. Die Eckpunkte sind ein Vortrag mit Powerpoint-Präsentation, das Beantworten von Fragen aus dem Publikum (auf Wunsch) und eine Lesung.
Anlässlich des Vortrages es im kommenden Jahr auch ein neues Buch geben. „Ganz gut Gehen – eine literarische Reise“ versammelt erstmals Texte aus meinen Büchern in einem Band. Kommen Sie mit auf eine Reise der besonderen Art!
Die ersten beiden Vortragstermine von „Ganz gut Gehen“ sind schon fixiert (siehe unten). Gerne können Sie die Veranstaltung schon jetzt buchen – besonders geeignet für Vereine, Schulen und Firmen. Schicken Sie mir Ihre Anfragen per Mail an autor@hannes-glanz.at. Ich freue mich schon sehr auf spannende Diskussionen!
Abschließend noch einige Termine:
- Samstag, 16. Dezember 2017, ab 9 Uhr: Weihnachtslesung bei der Buchhandlung Prassl in Gnas. Alle kleinen und großen Kinder, die am Vormittag eine Weihnachtsgeschichte von mir hören möchten, bekommen sie im wundervollen Buchladen von Christina Domittner persönlich vorgelesen. Ich freue mich auf viele Zuhörer!
- Mittwoch, 28. Februar 2018, 19 Uhr: Vortrag und Lesung „Ganz gut Gehen“ in der Stadtbibliothek Graz Nord. Ich wurde von der Stadtbibliothek Graz eingeladen, meinen Vortrag mit Lesung als Premiere zu halten. Weitere Informationen folgen!
- Die ebenfalls öffentliche Vorpremiere findet in der Arche in Jennersdorf statt. Dieser Termin steht noch nicht fest, wird jedoch rund um Ende Jänner / Anfang Februar 2018 fixiert werden. Das genaue Datum gebe ich zeitgerecht bekannt.
Das Jahr 2017, nach meinem Gefühl so schnell vergangen wie kaum eines zuvor, endet in 19 Tagen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser kurzen Zeit Momente des Innehaltens erleben, des Zusammenkommens, des Erlebens von Advent und Weihnachten voll Achtsamkeit. Weiters wünsche ich Ihnen ein schönes, erfolgreiches und aktives Neues Jahr 2018.